Unter dem Vorsitz von Professor Florian vom Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück fanden am Samstagvormittag in den Räumlichkeiten der Musikschule Niedergrafschaft in Uelsen die SVA-Prüfungen statt. Dabei konnten alle 5 Prüflinge ihre Prüfung (darunter 3 Zwischen- und 2 Aufnahmeprüfungen) erfolgreich ablegen.
Bei der SVA handelt es sich um die „Studienvorbereitende Ausbildung“ für begabte Musikschüler, die vom Land Niedersachsen gefördert wird. Im SVA-Programm werden die Musikschüler intensiv auf die mit hohen Anforderungen verbundenen Aufnahmeprüfungen an Hochschulen vorbereitet. Neben dem Instrumentalunterricht im Haupt- und Nebenfach werden hier ergänzende Lerninhalte wie z.B. Harmonielehre, Gehörbildung und Musiklehre vermittelt. Im Rahmen der Prüfungen werden instrumentale/ vokale Fertigkeiten sowie Grundkenntnisse aus der Musiktheorie und Gehörbildung abgefragt.
Das Bild zeigt von links: Musikschulleiter Boyan Karanjuloff, Felina Warnke und Imke Heikens (Aufnahmeprüfungskandidatinnen), Heike Knief (instrumentale Fachlehrerin) und Professor Florian vom Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.
Yorumlar